zurück zur Startseite...

der verein | aktuell | projekte & filmreihen | home

In der Stadt. Aus aller Welt.
Münster — Globale Stadt
Interkulturelle Abende mit Film und mehr.

14. Januar - 25.März 2007
Münster — Globale Stadt | 4
Wir sind Münster.

Seit drei Jahren ist die Veranstaltungsreihe "Münster — Globale Stadt" fester Bestandteil der Projekte unseres Vereins zur Förderung kommunaler Filmarbeit - Die Linse.

Die jeweils zehn abendfüllenden Veranstaltungen mit kurzen Filmportraits über MünsteranerInnen mit Migrationshintergrund, einer Diskussion sowie einem dazugehörigen Kinofilm waren ohne Frage einer der Höhepunkte unseres Jahresprogramms der vergangenen drei Jahre.

Münster — Globale Stadt | 4

"Münster — Globale Stadt 4" findet jeweils an zehn Sonntag Abenden von Mitte Januar bis Ende März 2007 statt und trägt den Untertitel "Wir sind Münster".

Bei den bisherigen Reihen stand die Migration, der Weg vom Herkunftsland nach Münster, im Mittelpunkt der 10-minütigen Filmportraits. Für "Münster — Globale Stadt 4" haben wir uns überlegt, das Leben in Münster zum Thema zu machen.

Der Begriff der "Integration" wird inzwischen so inflationär von den Schäubles und Becksteins dieser Welt benutzt (und umgedeutet), dass er schon etwas Bedrohliches bekommt. 

"Münster — Globale Stadt 4" möchte dagegen — aus persönlicher und daher immer auch parteiischer Sicht — beleuchten, wie das Heimisch werden gelingt und wo den zugezogenen Neu-Westfalen (und ihren Kindern) Steine in den Weg gelegt werden.

Detaillierte Infos:
» Münster — Globale Stadt | 4 ...